AKTUELL

AYUBOWAN

foto regina lenz sri lanka

ARCHIV

PUR

regina lenz fotoprojekt berlin

HAFEN

Foto Hafen Regina Lenz

VOR.BILD

Foto Vorbild Regina Lenz Freiburg

AUSSTELLUNG GRÜN

Foto Regina Lenz Grün

BIENNALE VENEDIG

Regina Lenz Foto Venedig

FRAUENKONFERENZ

Frauenkonferenz Freiburg Konzerthaus

 

BIRTE WEHRENBRECHT                                                 Sportlerin, Diplomvolkswirtin

 

Geboren vor 31 Jahren in Haan (Nordrhein-Westfalen)

2000 – 2006 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Diplom Volkswirtin

 

Sportliche Erfolge

1997              Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in Berlin (Basketball)

1999              Nominierung für die U20-Damen-Nationalmannschaft

1999-2010      Spielerin der Eisvögel USC Freiburg

2001              Deutscher Vizepokalsieger

2006              3. Platz Deutsche Meisterschaft 1. DBBL

                     Freiburgs Sportlerin des Jahres

2007              Nominierung für die A-Damen-Nationalmannschaft

2007-2010      Kapitän der Eisvögel USC Freiburg

 

Ehrenamtliches Engagement

seit 1999        Trainertätigkeit im U14/U15 Mädchenbereich beim USC Freiburg

seit 2010        Managementtätigkeit beim Eisvögel e.V.

 

Die größte Antriebskraft in meinem Leben ist mein Wille Dinge zu schaffen, an die andere nicht glauben.

 

„Ich werde eines Tages in der Basketball Bundesliga spielen!“ habe ich nach einem Jahr Training beim USC Freiburg zu meinen Eltern gesagt. Zugetraut haben Sie mir das damals nicht.

 Nur fünf Jahre später stand ich das erste Mal in der Bundesliga auf dem Parkett. Als Nummer 10 der Eisvögel.“

 

 „Einmal für Deutschland spielen, das wäre mein Traum.“ In den Auswahlmannschaften wurde ich in der Regel schnell aussortiert, weil ich einfach noch nicht genug Basketball Erfahrung hatte. 2008 war es dann soweit und ich durfte, entgegen aller Prognosen meiner vorherigen Trainer, gegen die Türkei für fünf Minuten im Deutschland-Trikot aufs Spielfeld.

 

„Die Eisvögel sollen in Zukunft zu einem florierenden Unternehmen gemacht werden!“

Ob ich das schaffen kann? – Wir werden es sehen…

 

Birte ist mein Vorbild, weil sie mal bei den Eisvögeln gespielt hat und weil sie uns daher für den Sport Basketball immer wieder begeistern kann. Obwohl das Training anstrengend ist, macht es bei ihr Spaß!    

(Hannah)

Ich schätze Birte, weil sie zweimal in der Woche 2 Stunden in die Halle geht, um uns zu trainieren."         

(Paula)

Mich fasziniert, dass wir so einen tollen  Teamgeist haben.

(Julia)

Mein Vorbild sind alle, die Basketball lieben und alles dafür geben.                                                  

(Viktoria)

Mir gefällt es, wenn wir zusammen als Mannschaft durch dick und dünn gehen.                             

Mich beeindruckt am meisten, dass sich jeder um jeden in der Mannschaft kümmert.    

Ich freue mich darüber, dass ich in dieser Mannschaft spielen darf.                                                    

(Fee)